Logo für Ihre Arztpraxis von CORPORATE WHITE

Es gibt Logos, die kennt jedes Kind. Unternehmen wie Apple, BMW oder Nike werden weltweit anhand ihres Logos identifiziert – auch ohne dazugehörigen Schriftzug. Schon der Anblick des angebissenen Apfels auf Smartphones oder Computern löst bestimmte Gedanken und Gefühle aus. Diese Tatsache belegt die Bedeutung eines aussagekräftigen und einprägsamen Logos, das Ihre Arztpraxis repräsentiert.

Wird das Logo überall erkannt, ist die Marke erfolgreich – egal, ob es sich um einen Sportartikelhersteller oder eine medizinische Einrichtung handelt. Das Logo Ihrer Arztpraxis ist daher wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Praxismarketings.

Moderne Arztpraxen benötigen ein glaubhaftes und ansprechendes Corporate Design. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit von potenziellen Patienten zu erregen und in Erinnerung zu bleiben. Vor allem die Gestaltung des Webauftritts als oftmals erster Kontaktpunkt zwischen Patient und Praxis sollte so viel Information, Persönlichkeit und Kompetenz transportieren, wie möglich.

Im Idealfall spiegelt das Logo den Charakter der Arztpraxis wider. Es sollte so gewählt sein, dass es einen hohen Wiedererkennungswert hat und positive Assoziationen hervorruft. Vielleicht haben Sie sich bereits einige Logos angesehen, die Ihnen gefallen und sich gefragt, ob ein ähnliches Logo nicht auch für Ihre Praxis geeignet wäre? Selbstverständlich sollte das neue Logo Ihnen zusagen – dennoch ist es enorm wichtig, dass Ihre Praxis fühlbar wird und sich Patienten davon angesprochen fühlen. Um das zu erreichen, beraten wir Sie umfassend und gehen auf Ihre Vorstellungen und Wünsche ein. Entscheidende Faktoren bei der Auswahl des Logos sind:

  • Was möchten Sie kommunizieren?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Wofür steht Ihre Praxis?
  • Wie möchten Sie nach außen hin wirken?

Unsere Grafiker erstellen für Sie verschiedene Entwürfe, spielen mit Farben, Formen und Linien. Wir stimmen unterschiedliche Ansätze mit Ihnen ab, diskutieren Für und Wider, besprechen Änderungswünsche und arbeiten die favorisierte Version so lange aus, bis das Logo zu Ihnen und zu Ihrer Arztpraxis passt. Als Teil des Corporate Designs platzieren wir es auf Briefpapier, Visitenkarten, Broschüren und anderen Informationsmaterialien und natürlich auf Ihrer Homepage. So wird das Logo fester Bestandteil Ihrer Außendarstellung.

Wir entwickeln Ihr neues Logo auf Wunsch auf Basis des bestehenden Corporate Designs, sofern dieses beibehalten werden soll. Farben und Charakteristik werden dann aufgegriffen und spiegeln sich im Logo wider. Oft kann es aber lohnen, einen kritischen Blick auf das bisherige CD zu werfen und gegebenenfalls über eine Optimierung nachzudenken. Nicht immer muss jede Komponente geändert werden, häufig genügen kleine Anpassungen, um frischen Wind in die Gestaltungslinie zu bringen.

Je nach Ausrichtung und Patientenzielgruppe kann das Logo Ihrer Arztpraxis verspielt oder sachlich, klassisch oder modern, bunt oder einfarbig sein. Generell gilt: Je simpler das Logo ist, desto höher ist sein Wiedererkennungswert. Die erfolgreichsten Logos lassen sich mit wenigen Pinselstrichen nachzeichnen – und das macht sie so einprägsam. Gerade im Healthcare-Bereich setzen unsere Grafiker daher auf klare Formen, Strukturen und Farben. Das Motto lautet: „Weniger ist mehr“. Wenn Sie viele Botschaften transportieren möchten ist es manchmal schwierig, sich zu fokussieren, wodurch schnell zu viele Bestandteile in das Logo aufgenommen werden. Wir sind darauf spezialisiert, in solchen Fällen einen Mittelweg zu finden und Ihnen ein Ergebnis zu präsentieren, das Sie überzeugt.

In der Regel enthält das Logo den Namen Ihrer Arztpraxis und ein grafisches Zeichen oder Symbol, das sogenannte „Key Visual“. So entsteht eine Wort-Bild-Marke, die für den Betrachter unmittelbar identifizierbar ist und für kompetente Behandlung und hochwertige Leistungen steht.

Schriftart und Farbe bilden die Grundlage des Markenauftritts. Sie finden sich auf der Website wieder, in der Praxiskleidung und in der schriftlichen Kommunikation. Das Logo ist die Essenz Ihres Corporate Designs – wir sorgen dafür, dass es in Erinnerung bleibt.

Um langfristig auf dem Markt erfolgreich zu sein, muss Ihre Praxis als Marke präsent und positiv besetzt sein. Wir designen für Sie ein Logo, das dieser Zielsetzung entspricht. Ein originelles und einzigartiges Logo bleibt im Gedächtnis. Nutzen Sie diesen Vorteil und profitieren Sie von der Erfahrung und dem Know-how unseres Kreativ-Teams. Wir setzen auf Individualität und Einzigartigkeit, denn wenn alle Logos gleich aussehen, verfehlen sie ihre Wirkung.

Wir entwickeln für Ihre Praxis ein durchgängiges Design-Konzept, das beim Logo beginnt und sich durch sämtliche Bereiche der externen Praxiskommunikation zieht. Dazu gehören Beschilderung, Drucksachen, Stempel, Annoncen und natürlich die Praxiswebsite. Dreh- und Angelpunkt aller Design-Komponenten ist Ihr neues Logo. Ihre Arztpraxis wird sich klar und unverwechselbar vom Wettbewerb abheben – Patienten werden sie mit einer eindeutigen Aussage verknüpfen können.

Ein ansprechendes Design auf Anamnesebögen, Angebotsmappen, Informationsbroschüren zu angebotenen Sonderleistungen und Postern für das Wartezimmer hinterlässt ein positives Gefühl bei den Patienten und steht in der allgemeinen Wahrnehmung für Professionalität, Verlässlichkeit und eine gesunde wirtschaftliche Basis.

Wir setzen Ihre Arztpraxis in Szene

Wenn Sie sich auf dem Markt positionieren und neue Patienten auf sich aufmerksam machen möchten, begleiten wir Sie gerne auf diesem Weg: kompetent, effektiv und erfolgsorientiert. Wir kreieren ein individuelles Logo für Ihre Arztpraxis, mit dem Sie aus der Masse hervorstechen. Als Aushängeschild Ihrer Praxis steigert es Sichtbarkeit und Marktpräsenz und trägt so zum positiven Image Ihrer Praxis bei.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder eine Anfrage stellen wollen, stehen wir Ihnen telefonisch unter +49 (0) 7551 945 20 40 sowie per E-Mail unter info@corporate-white.de zur Verfügung.